Infos für Eltern

Liebe Jugendliche und Eltern,

wenn ein Jugendlicher einem Verein oder einer Jugendorganisation beitreten möchte, treten häufig eine Menge Fragen auf. Wir haben uns im Folgenden bemüht häufig gestellte Fragen zu beantworten:

fragezeichen02

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Wer kann in die Jugendfeuerwehr eintreten?

Wie kann man sich anmelden?

Was müssen die Jugendlichen mitbringen?

Wann sind die Übungsabende?

Was kostet mich das?

Woraus besteht die Dienstkleidung?

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Welche Qualifikation haben die Betreuer?

Noch Fragen?

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Weiche ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Burg, der Stadt FLensburg-Ortsteil Weiche.

Du findest bei uns eine Gemeinschaft aus zur Zeit 25.Jugendlichen, die dich mögen wie du bist.
In unseren Wettbewerben kannst du Teamgeist und Fairness erleben, denn der Stärkere hilft dem Schwächeren.
Wir bieten dir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht und nebenbei noch viel Anerkennung bringt.
Du erhälst bei uns eine Ausbildung für das Feuerwehrwesen, oder wirst zu einem verantwortungsvollen Mitbürger/in erzogen, der/die seinen/ihren Mitmenschen Hilfeleisten kann.
Zudem wird deine individuelle und soziale Entwicklung gefördert und natürlich sind Action und Spaß in so einer Gemeinschaft vorprogrammiert !

Wer kann in die Jugendfeuerwehr eintreten?

In die Jugendfeuerwehr Weiche können Mädchen und Jungen ab einem Alter von 10 Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in der Stadt Flensburg-Weiche

Wie kann man sich anmelden?

Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen erst einmal einen Eindruck von dem machen, was sie später in der Jugendfeuerwehr erwartet. Aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit sich die Übungsabende  2-3  Mal anzuschauen, bevor man sich anmeldet.
Die Anmeldung erfolgt über den Jugendfeuerwehrwart. Sie erhalten von diesem ein Aufnahmeformular und die aktuelle Jugendordnung.. Für die Aufnahme benötigen wir dann noch 1 Passfoto.

Was müssen die Jugendlichen mitbringen?

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Allerdings sollte festes Schuhwerk und robuste Kleidung gewählt werden.

Wann sind die Übungsabende?

Die Übungsabende sind für die eigentliche Jugendfeuerwehr immer Donnerstags 18.30 bis 20.30 Uhr.außer in den Ferien kein Dienst ist..

Was kostet mich das?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Weiche ist kostenlos.
Bei größeren Aktivitäten, wie Fahrten, Zeltlagern oder Ferienfreizeiten erheben wir in der Regel keine Eigenbeteilung. Sollte dies (in Zeiten leerer Kassen) erforderlich werden, wird rechtzeitig darüber informiert.
Die Dienstbekleidung  werden kostenlos zur Verfügung gestellt und sind nach Beendigung der Jugendfeuerwehrzeit zurückzugeben. Sollten Ausrüstungsgegenstände allerdings verloren gehen, sind diese zu ersetzen.

Woraus besteht die Dienstbekleidung?

Mit der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhalten die Jugendlichen eine Jugendfeuerwehruniform. Diese besteht aus Arbeitslatzhose, Blousonjacke, Helm, Handschuhen, Stiefeln mit Stahlkappe und einer wetterfesten Jacke.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während der Jugendfeuerwehr  sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück.
Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem besonderen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen.
Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, sind die Jugendlichen über die Feuerwehr Unfallkasse-Nord versichert.

Welche Qualifikation haben die Betreuer?

Die Aus- und Weiterbildung der Betreuer ist uns ein großes Anliegen, denn nur wer sich seiner Verantwortung bewusst ist, kann die Jugendlichen gut betreuen.
Unsere Jugendfeuerwehrwarte haben die erforderlichen Lehrgänge auf Kreis-, bzw. Landesebene durchlaufen.
Darüber hinaus werden Fortbildungen zu diversen Themen aus der Praxis der Jugendarbeit,
.

Noch Fragen?

Dann laden wir Sie herzlich ein, sich vor Ort persönlich ein Bild zu machen und dort Ihre Fragen mit einem Jugendfeuerwehrwart zu klären.
Sie können uns auch eine eMail schreiben an :

Jugendfeuerwehrwart:             Stellv.Jugendfeuerwehrwart:

Ulrich Schmaucks                            Peter Samuelsen