Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr

Feuerwehrtechnik - Unsere Mädels und Jungs lernen anhand von theoretischem Unterricht in der Gruppe die feuerwehrtechnischen Grundlagen. Damit der Theorie-Teil nicht "wie Schule" wirkt, benutzen wir natürlich elektronische Medien zur besseren Veranschaulichung der Feuerwehrtheorie. Selbstverständlich wird das Gelernte so bald wie möglich auch in der Praxis ausprobiert!

Bei den Übungen, die nach Möglichkeit 1x wöchentlich stattfinden, dürfen die Kidi's Ihre erlernten Fähigkeiten in die Praxis umsetzen.

Von imaginären Häuserbränden bis zu technischer Hilfeleistung wie Schlauchbrücken aufbauen, üben wir auch möglichst mit abwechslungsreiche Lagen.

Bei Löschangriffen bauen wir z.B. Hydroschilder und Wasserwerfer auf, üben mit den Atemschutzträgern der aktiven Feuerwehr zusammen und üben regelmäßig die Wasserentnahme aus offenen Gewässern sowie aus dem Hydranten.

Bei den praktischen Diensten ist Teamwork gefragt, und wird auch stark von uns gefördert.

Jeder übernimmt mal jede Position in der Löschgruppe um vielseitige Praxiserfahrung zu sammeln. Dabei unterstützen und ergänzen sich die Kidi's gegenseitig mit ihrem Können und Wissen, was sie in den theoretischen Unterrichten erlernt haben.
Natürlich haben unsere Mädels und Jungs auch Freizeit nach den gemeinsamen Diensten, wo wir uns noch austoben können.

Sport, Freizeit, Zeltlager & natürlich Spass - dürfen in keiner Jugendfeuerwehr zu kurz kommen. Daher nehmen wir jedes Jahr an einem Zeltlager teil, oder veranstalten ein eigenes Zeltlager nur für uns. Insbesondere hierbei festigt sich die Kameradschaft unser Mädels und Jungs. Besuche in Freizeitparks wie dem Hansa- oder Heidepark stehen ebenso auf unserem Dienstplan.Und seit ungefähr 15 Jahren pflegen wir auch die mKontakte mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Neubrandenburg.

News::

Aktualisierung: