News 2007

Weihnachtsfeier der JF-Weiche 15.12.2007

Am 15.12.2007 fand an der Feuerwehrwache die Weihnachtsfeier von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Weiche statt. Um 14.30 Uhr begann das Beisammensein mit den Eltern und Helfer der Jungendfeuerwehr, mit Kaffee, Kinderpunsch, Kakao, Keksen und Kuchen. Mit dieser Feier wurde auch dies, wissenswerte und fröhliche Jahr, der Jungendfeuerwehr-Weiche beendet.
Wir wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2008. Die Jugendfeuerwehr Flensburg - Weiche

Neubrandenburgfahrt 24.8 - 26.8.07

Am 24.8.07 trafen sich die Jugendlichen und Betreuer um 9:00 Uhr an der Wache. Nach Brötchen schmieren, Taschen einpacken und verabschieden ging die ca. 6 Stündige fahrt nach Neubrandenburg los. Dort angekommen wurden Zelte aufgebaut, Sachen ausgepackt und Abendbrot gegessen. Die Freude war groß alles mal wieder zu sehen. Am nächsten Tag startete der Orientierungslauf. Es wurden 6Km gelaufen und insgesamt 13 Stationen überwältigt. Weiche startete mit 3 Gruppen. Es wurden der 22te, 19te und 14te Platz belegt. Nach allen antrengungen wurde abends gegrillt und die Lagerdisco wurde gestartet. Viel haben getanzt und hatten viel Spaß. Um 0 Uhr gab es dann eine Überraschung für den Kameraden Timo Krambeck der Geburtstag hatte. Es wurde ein Geburtstagsständcehn gesungen und gratuliert. Am nächsten morgen wurden nach dem Frühstück Zelte abgebaut und man hat sich verabschiedet. Um ca. 18 Uhr trafen dann alle bei der Wache ein. Zusammenfassen war das wie immer ein gut gelungenes Zeltlager.

Jugendfeuerwehr-Weiche erhält die neuen Wetterschutzjacken

Am 13.06.2007 hat die Jugendfeuerwehr Weiche als dritte Jugendfeuerwehr die Neuen Wetterschutzjacken erhalten. Somit gingen 17 Jugendfeuerwehjacken nach Weiche. Die neuen Jacken sind blau-orange und haben silberne Reflexstreifen. Die Jacke ist mit einer dunkelblauen Weste gefüttert, die man bei wärmeren Temperaturen entfernen kann. Gekennzeichnet sind die Jacken mit dem Rückenschild ,,Jugendfeuerwehr Flensburg " und dem Jugendfeuerwehrwappen der Stadt. Finanziert wurden die Wetterschutzjacken durch eine Jugendsammlung und durch Zuschüsse vom Stadtfeuerwehrverband

ein Bild ein Bild

25.5.2007 - 28.5.2007 Pfingstlager in Wyk auf Föhr

Am 25.5 um 12 Uhr trafen sich die Jugendlichen , der Jugendfeuerwehr Flensburg - Weiche an der Wache. Das Gepäck wurde schon am Mittwoch den 23.5.07 abgegeben. Um 13 Uhr war das Treffen aller Jugendfeuerwehren (JF - Innenstadt, JF - Engelsby, JF - Klues, JF - Süderup) an der Exe in Flensburg. Wir wurden von 2 Kameraden gefahren die leider nicht mitkommen konnten(Ulrich Schmaucks, Sebastian Klang). Um 13:30 Uhr fuhren wir endlich los Richtung Fährhafen. Mit der Fähre fuhren wir weiter Richtung Föhr. Zu Anfang wurden alle begrüßt d. Den Rest des Tages hatten wir denn frei und konnten unsere Sachen auspacken und andere Jugendliche kennen lernen. Auch Apenrade traf am Abend ein. Am nächsten Tag begann um 9:00 Uhr der erste Teil der Feuerwehrolympiade statt. Alle Gruppen meisterten die Feuerwehrtechnischen aufgaben die gestellt wurden. Darunter waren auch Knoten, Schläuche rollen, erste Hilfe u.v.m. nach 3 Stunden harter aber Spaßiger arbeit gab es Mittag und bis 14 Uhr pause. Der 2te Teil bestand auch aus Feuerwehrtechnischen Aufgaben allerdings gab es auch lustige Spiele.Während den Pausen und der Zeit zwischen Grillen und Nachtruhe die um 22:30 Uhr begann, konnten sich Jugendliche und Betreuer viele verschiedene Spiele spielen oder in Gruppen an Strand gehen. Am Sonntag begann der Tag mit einem leckeren Frühstück wo wir uns Lunchpakete machen mussten da der Orientierungsmarsch etwas länger dauert. Um 9:00 Uhr begann dann der Orientierungsmarsch durch Wyk. Nach all den Anstrengungen und einer Pause traten alle Wehren zu einem Balltunier an. Am Abend musste Apenrade leider schon gehen.Am 28.6.07, nach einem gutem Frühstück, packten wir alle unsere Sachen zusammen und Verabschiedeten uns. In Flensburg wieder angekommen machten wir uns auf den weg zur Engelsbyer Wache für die Siegerehrung. Dort begann die Siegerehrung. Im Orientierungslauf erkämpften wir uns den 3ten platz.

Pratikum bei der Berufsfeuerwehr ein Kamerad aus der JF-Weiche

vom 12.03 - 23.03.07

Ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr - Flensburg - Weiche , Finn Döhring :

Meine Erwartungen sind voll und ganz erfüllt worden. Ich habe eine Menge gelernt, viel erfahren und vor allem durfte ich alles ausprobieren. Ich hatte super Feuerwehrkollegen, die mich in ihren Kreis aufgenommen und integriert haben. Ich wurde wie ein Feuerwehrmann behandelt. Was schade war, ich durfte leider nicht mit zu den Einsätzen. Da ich dieses aber schon vor dem Praktikum wusste, hat es mir nicht viel ausgemacht. Was ich aber besonders erwähnenswert finde: obwohl ich nur eine sehr kurze Praktikumszeit hatte, haben mir alle Kollegen Aufgaben anvertraut, die ich selbstständig erledigen durfte. Dieses hat mein Selbstvertrauen sehr gestärkt. Ich kann nur sagen: alle Feuerwehrleute haben versucht mir ein super Praktikum zu ermöglichen und dieses ist ihnen auch gelungen.

Danke an alle Berufsfeuerwehrleuten der BF Flensburg

ein Bild ein Bild